Das Arche Noah Prinzip

Entsprechend den Überlieferungen war es Noah, der ein Schiff baute und alle Tiergattungen in einem selber erbauten Schiff (Arche) vor einer Flutkatastrophe rettet, um in der Zeit nach der Katastrophe die Erde wieder bevölkern zu können.

Auch wir stehen in der heutigen Zeit vor großen Umbrüchen. Aus verschiedensten Gründen ist die Zukunft so unsicher wie noch nie. Wir wollen für Szenarien Vorsorge treffen, die in verschiedenen Prognosen für die nahe Zukunft vorhergesagt sind. So nutzen wir das Arche Noah Prinzip, um für die kommende Zeit bereit zu sein. Wir werden einen ausreichend großen Vorrat an reinem Saatgut krisensicher einlagern, der uns ein Überleben sichern kann. Wir sehen es wie eine gute Versicherung: Sollte sich die Zukunft anders entwickeln als wir es uns wünschen, so haben wir vorgesorgt und sind gesichert. Wenn nicht, haben wir noch immer den Wert von hochwertigen biologischen Lebensmitteln.

Schon Perikles, ein griechischen Staatsmann ca. 450 v. Chr., sagte damals:

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft genau vorherzusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

So ist es uns ein großes Anliegen, dafür zu sorgen, dass reines Saatgut für die Zukunft in der Art und Weise erhalten wird, welches uns über Jahrtausende ernährt hat und auch in Zukunft ernähren wird.