Warum gibt es Autark werden

Wir leben in einer globalisierten und geld- und profitorientierten Gesellschaft.

Wir haben es verlernt, für unsere Lebensgrundlagen selber zu sorgen.

Wir sind Gefangene einer Systemstruktur, die uns abhängig macht von funktionierenden Wirtschafts- und Systemkreisläufen. Das Finanz- und Zinssystem zwingt uns zu permanenten wirtschaftlichen Wachstum und Ressourcenverbrauch zu Lasten der Natur und unserer Umwelt.

Wir haben die Verantwortung für unser Leben einem Gesellschaftssystem übergeben, in dem die Grenzen der Beweglichkeit und freien Entscheidung immer enger werden. Die vielgepriesenen sozialen Netze kollabieren, da die Wirtschafts- und Finanzwelt dem steigenden Druck nach exponentiell wachsenden Erfolgs- und Profitzahlen nicht nachkommen kann. Die kritische Situation unserer Gesellschaftsentwicklung ist in vielen Studien seit Jahrzehnten vorhergesagt worden.

Darum bieten wir den Menschen Wissen und Möglichkeiten an, die verantwortungsbewusst wieder ihr Leben weitestgehend unabhängig gestalten wollen, um ihr Leben in Freiheit und Harmonie zu leben!


Autark werden ist eine Initiative des

Verein Lebensinsel in Tirol.

Zweck des Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist (Auszug aus Satzung):

  • die Förderung von natürlicher und autarker Lebensweise. Dazu gehören auch die Bewahrung und Verbreitung von altem Wissen und Kulturgut, welches  in früheren Zeiten auf lokaler Ebene für eine autarke Lebensweise angewendet wurde.
  • Der Verein schafft die Rahmenbedingungen, um verschiedenen Initiativen und Veranstaltungen des Vereins oder auch Mitgliedern des Vereins zu ermöglichen, die diesen Zweck unterstützen. Er leistet im Rahmen der Wissensvermittlung von alten Handwerk und Fertigkeiten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt alten Brauchtums, Kulturgut und Saatgut.
  • Der Verein wirkt als Koordinationsstelle für ein Netzwerk von Initiativen auf lokaler Ebene, die eine autarke Lebensweise ermöglichen. Dazu gehört auch die Vermittlung und Verkauf von Gütern, Waren und Dienstleistungen.

 

Unterstützung

Du willst den Verein und die vielen Autark-werden-Initiativen unterstützen?
==> Hier findest Du mehr Informationen.

Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft.
Um etwas zu verändern baut man neue Modelle, die das Alte überflüssig machen.

Richard Buckminster Fuller