Aktionstag in Schwaz

Am Samstag, 14. Mai 2011, war großer Aktionstag zum 10-jährigen Jubiläum von Urkorn in Zusammenarbeit mit dem Bauernmarkt in Schwaz.

Viele Stände von Urkorn-Mitgliedern und Unterstützern boten ein breites Sortiment an selbstgezogenen heimischen Pflanzen. Besonders zu erwähnen ist der Stand der Arche Noah, eine Initiative aus Schiltern in NÖ (www.arche-noah.at), die seit vielen Jahren sehr aktiv an der Erhaltung der heimischen Sorten arbeitet und eine breite Samenbank von Sorten bewahrt und rekultiviert. Arche Noah war mit einem großen Sortiment an heimischen Pflanzen und Samen angereist und bot sie mit entsprechender Aufklärung den Besuchern an.

Die erfreulich große Anzahl von Besuchern und Interessenten, die sich trotz des anfänglichen Regens zum Pfundplatz in Schwaz eingefunden haben, konnten sich über die Vielfalt der heimischen Produkte überzeugen und nutzten die Gelegenheit, diese für den eigenen Gebrauch zu erwerben. In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass es ein großes Interesse gab an Aufklärung und bewusster Mitarbeit, um heimische Sorten zu pflegen und weiterzuentwickeln. Mit Sorge wurde allgemein die EU-weite Entwicklung diskutiert zur Einschränkung der Verfügbarkeit von Heilpflanzen.

Weitere Bilder und Impressionen

Hier klicken für weitere Impressionen zum Aktionstag.

Für Interessierte ...

Urkorn Tirol Interessierte treffen sich immer am ersten Montag im Monat beim Dorfwirt in Wiesing um 19:00 Uhr.