LINFO: Lebensinsel Informationsgeld

unsere neue Austauschwährung

Geld repräsentiert im ursprünglichen Sinne einen Wert für eine Ware, die den Besitzer wechselt oder den Aufwand einer Dienstleistung, die erbracht worden ist. Geld hat also keinen Wert, es repräsentiert eben nur einen Wert für ein Gut, welches von A nach B gewandert ist. In der Wirtschaftswelt ist der Begriff Geld pervertiert worden, da ihm durch die Banken ein Wert vorgegaukelt wird, der in keiner Weise mehr existiert. Es ist allein der konditionierte Glaube, der das Geld wertvoll macht, obwohl kein Wert dahintersteht.

Innerhalb der Lebensinsel besinnen wir uns für den Austausch von Waren und Dienstleistungen auf das Geld als Informationsträger. In Anlehnung an die Idee für ein menschliches Wirtschaftssystem von Prof. Franz Hörmann (Links siehe unten) nennen wir unsere Währung Lebensinsel Informationsgeld, kurz LINFO (LI). Es repräsentiert den Wert der aufgewendeten Zeit. 1 LINFO entspricht einer Stunde Lebenszeit, die für jemanden erbracht wird. Somit kann Geld von jedem Lebensinsulaner "geschöpft" werden, sprich herausgegeben werden. Jeder ist im herkömmlichen Sinn seine eigene Bank und gibt sein Geld heraus und bürgt mit seinem "Zeit-Wert" sprich Anteil der Lebenszeit (= aufgewendete Zeit für ein Produkt, welches erworben wurde).

Der LINFO ist also zeitbasiert, selbstgeschöpft, zinslos und ohne Wert. Mit der Unterschrift auf der Rückseite des LINFO-Scheins bürgt der Empfänger für ein erworbenes Produkt mit seiner Zeit und gleicht damit den Aufwand (aufgewendete Zeit) des Produzenten aus. Er schöpft aus seine "Lebenszeitbank" den Zeitwert in Form des LINFO, ist also Herausgeber des LINFO und "bezahlt" damit das Produkt.

Regularien

  1. Jeder schöpft sein eigenes Informationsgeld (LINFO)
  2. Der LINFO repräsentiert die aufgewendete Zeit
  3. Der Linfo ist gültig mit der Unterschrift des Herausgebers (Emittend), der Herausgeber haftet mit seiner Lebenszeit für den Wert.
  4. Da der LINFO an sich keinen Wert hat, macht es keinen Sinn zu horten oder zu sparen. Der LINFO gehört sofort wieder in den Umlauf. Der Linfo ist deswegen nur 2 Jahre gültig ab Herausgabedatum.
  5. Der LINFO wird nur innerhalb der Lebensinsel verwendet.
  6. Jeder Emittend haftet mit seinem ausgegebenen Wert.
  7. Es gilt als vereinbart, dass nur der von der Lebensinsel hergestellte LINFO-Schein verwendet wird.

Die Stückelung des LINFO:

  • 0,10 LI = 6 min Lebenszeit
  • 0,25 LI = 1/4 Std Lebenszeit
  • 0,50 LI = 1/2 Std Lebenszeit
  • 1,00 LI = 1 Std Lebenszeit
  • 2,50 LI = 2,5 Std Lebenszeit

Zum tieferen Verständnis und als Begleitlektüre zum Umdenkprozess empfehlen wir die Ideen von Franz Hörmann auf folgenden Links, die einfach und umfassend eine Welt ohne das Mangeldenken des jetzigen Geldsystems ausführlich beschreibt als Lösungsansatz für eine zukünftige menschliche Gesellschaftsform mit einem humanen Wirtschaftssystem, in der sich jeder wieder finden kann.

Franz Hörmann

Treffen der Lebensinsulaner:

Jeden 2. Donnerstag im Monat. Alle Mitglieder werden über Einzelheiten rechtzeitig informiert.
Nähere Infos: == Email schreiben