Sind wir auch dann noch überlebensfähig?

Wir leben in einer Gesellschaft, die ihre Lebensgrundlagen und Überleben an funktionierenden Energie- und Wirtschaftskreisläufen festgemacht hat. Alles ist organisiert nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, Angebot und Nachfrage regeln kommerziell das Zusammenleben, Geld und Profit sind inzwischen in allen Bereichen der treibende Faktor. Aber was passiert, wenn das vielverzahnte Wirtschaftsrad nicht mehr rund läuft?

Was tun wir, wenn wir beispielsweise keinen Strom mehr haben. Sind wir in unserer Zivilisation dann noch überlebensfähig?

Was tun wir, wenn die zentral gesteuerte Energieversorgung (Strom, Öl, Treibstoff) und / oder die derzeit flächendeckend angebotene Lebensmittelversorgung nicht mehr oder nur noch teilweise bereitgestellt werden kann?

Was tun wir, wenn wir aus welchen Gründen auch immer im Wirtschafts- und Erwerbsleben keinen Platz mehr haben und uns unseren (abhängigen) Lebensstandard nicht mehr leisten können?

Dies sind nur einige wenige Fragen, die sich jeder verantwortungsbewußte Mensch stellen muß.

Wir beantworten die Eingangsfrage mit einem eindeutigen JA, wenn wir uns auf altes Wissen zurückbesinnen und autark werden. Mit einfachen Hilfsmitteln und wenig zusätzlichen Geräten ist es möglich, sich autark zu versorgen und Krisenzeiten nicht mit Angst, sondern mit einem Lächeln zu begegnen.

Autark werden vermittelt in erster Linie das Wissen dazu, was wir benötigen, um uns selber zu versorgen.

Autark werden vermittelt Produkte und Fertigkeiten für die Selbstversorgung und die autarke Lebensweise.

Autark werden bietet dezentrale Möglichkeiten zur Selbstversorgung an.

Autark werden schürt keine Ängste, es zeigt bewußten Menschen Wege auf, neben einem immer fragiler werdenden Wirtschaftssystem ein erfülltes Leben zu gestalten. Der Beginn ist immer eine persönliche Entscheidung, ob ich die Verantwortung für mein Leben in allen Bereichen selber wahrnehmen will oder abhängig sein will von nicht beeinflußbaren Wirtschaftskreisläufen.

Autark werden ist eine Lebenseinstellung, die die Verantwortung für das eigene Leben beinhaltet.

Vorsorge tut Not und Wissen darüber schadet nichts und tut auch nicht weh.

Leben ohne elektrischen Strom heißt Überleben ohne externe Versorgungswege

  • ohne Lebensmittelversorgung durch Geschäfte
  • ohne Wasser aus der Leitung
  • ohne Strom aus der Steckdose
  • ohne Heizung
  • ohne Kochen, Backen, warmes Wasser
  • ohne Mobilität
  • ohne Internet
  • ohne Kommunikation